Verbundgruppen
IT-Ökosystem für Verbundgruppen
Auf der Suche nach einer E-Business-Lösung, die alle Bedürfnisse abdeckt? Hier entlang!
Mit Verbundgruppen beschäftigen wir uns bei UM3O bereits unser ganzes Geschäftsleben lang. Wir wissen, was Ihre Herausforderungen sind, wo der Schuh drückt und wie komplex und schwierig es sein kann, alle Beteiligten (Hersteller, Lieferanten, Verbundzentrale und Fachhändler) zu händeln.
Oft haben Sie voneinander abgeschottete IT-Lösungen, die nicht vernetzt sind. So wird effizientes und vernetztes Arbeiten schwer. Mit unseren Produkten (xxSALESBLUE®, xxSHAREBLUE®, xxCHANGEBLUE) kreieren wir mit Ihnen die perfekte E-Business-Lösung für Ihre Verbundgruppe. Einfach, zentralisiert, ressourcensparend und intuitiv – nicht nur für Sie, sondern auch für alle angeschlossenen Beteiligten.
Die Cases unserer Kunden aus verschiedenen Branchen zeigen, wie es geht. Allerdings: wir erarbeiten mit jedem Kunden ein von Grund auf individuelles Konzept. Zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse. Fragen zur Zusammenarbeit oder den Cases? Weiter unten finden Sie unsere Kontaktdaten!
TIFA Marktplatz
Digital ist einfach besser
Eine zentrale Datenbasis für alle Beteiligten
Die TIFA ist seit über 50 Jahren eine der führenden Verbundgruppen im deutschen und österreichischen Gastronomie-Zustellhandel. Produzenten, Mitgliedsbetriebe, Kunden: es gibt viele Daten, Systeme und Anliegen, die jongliert werden müssen.
Bis zur Zusammenarbeit mit UM3O geschieht das mittels zahlreicher Insellösungen - was die Kommunikation mit den Mitgliedsbetrieben erschwert und großer manuellern Pflegeaufwand erfordert.
Gemeinsam mit und für TIFA entwickelt UM3O als maßgeschneiderte Lösung den TIFA-Marktplatz. Dieser funktioniert für alle genannten Beteiligten als Daten- und Informationsdrehscheibe. Alle Fäden laufen auf dem Marktplatz zusammen. Das spart der TIFA nicht nur viel Aufwand durch manuelle Pflege, sondern hebt die Wirkung von und Zusammenarbeit mit der Verbundgruppe auf ein neues Level.
Seit Kurzem ist die erste Ausbaustufe dieser Informations- und Kommunikationsplattform zwischen TIFA-Zentrale, Mitgliedern und Herstellern umgesetzt und erfolgreich gestartet. Die Resonanz von Aufsichtsrat, Herstellern und Fachhändlern ist durchweg positiv, weitere Ausbauschritte bereits in der Planung.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus den begeisterten Reaktionen.
Dieter Bernhardt
TIFA eG, Vorstand
Mich begeistert wie UM3O unsere spezifischen Anforderungen versteht und unsere komplexen Prozesse optimal in die digitale Welt überführt. UM3O weiß einfach, worauf es in einer Verbundgruppe ankommt. Diese Expertise gab für uns den Ausschlag den „TIFA-Marktplatz“ mit UM3O umzusetzen. Es war die richtige Entscheidung.
Gundula Rudner
UM3O GmbH, Projektmanagement
Mit dem Marktplatz haben wir für und mit TIFA eine digitale Informations- und Datendrehscheibe geschaffen. Dort laufen alle Fäden für Zentrale, Mitglieder, Hersteller und Lieferanten zusammen. Mit dem Marktplatz positioniert sich TIFA in der Branche als Vorreiter in Sachen Digitalisierung – und profitiert von den effizienten Prozessen in unserem vernetzten System.
GEFAKO
Ein System, das alles kann
Gemeinsam digital gewachsen
GEFAKO zählt zu den größten Playern der Branche. Mit knapp 200 familiengeführten Getränkefachhändlern und über 300 Getränkefachmärkten ist das Wendlinger Unternehmen die größte Getränke-Fachgroßhandelskooperation Süddeutschlands.
Ein Sprung zurück ins Jahr 2011: GEFAKO hat zwar eine E-Business-Plattform – die Vernetzung der Verbundgruppe mit allen Beteiligten ist aber ausbaufähig. Hier kommt UM3O ins Spiel. Gemeinsam entwickeln wir eine IT-Enterprise-Lösung als Datendrehscheibe für alle weiterführenden Systeme und Prozesse.
So entsteht eine Zusammenarbeit, die bis heute anhält – und auf die beide Seiten stolz sind. Die Digitalisierung nimmt weiter Fahrt auf, die Anforderungen steigen. Um die Zukunfts- und Marktfähigkeit der GEFAKO weiter auszubauen, braucht es smarte und digitale Lösungen, die gemeinsam mit UM3O entwickelt werden. So speist die Datenplattform heute unterschiedlichste Systeme von der zentralen Website als Brücke zwischen B2B und B2C über die Homepages der Fachhändler in deren CI, einschließlich der Möglichkeit einen B2B-Shop zu integrieren, über die Anbindungen von BestellApp für gewerbliche Kunden oder Bilddatenbank. Ein Newsletter-System sowie die Absatzdatenlösung runden das Ganze ab.
Insgesamt ist die Plattform aus dem Alltag der Zentrale und
der Fachhändler nicht mehr wegzudenken – immer mit dem Ziel vor Augen, die
Informationsversorgung und Transparenz zu erhöhen und gleichzeitig den
zeitlichen Aufwand und die Kosten auf Verbund- und Händlerseite zu reduzieren.
Stefanie Tillisch
GEFAKO GmbH & Co. KG,
Digitales
Projektmanagement
Von der Firmenverwaltung, über das PIM, die Preis- und Konditionsverwaltung, Absatzdatenlösung, das Nachrichten- und Umfragemodul sowie die EDI Bestellung steuert unsere E-Business-Plattform als zentrale Datendrehscheibe unsere Prozesse. Mittels modernen Webservices speist sie darüber hinaus die weiterführenden Systeme wie Homepagelösung, Newsletter, b2b-Webshop und viele mehr. So gibt es nur eine zentrale Stelle, an der die Daten gepflegt werden müssen. Das reduziert mögliche Fehler und spart uns und unseren Händlern viel Zeit und Kosten.
Oliver Oehler
UM3O GmbH, Geschäftsführung
Als wir uns 2010 gemeinsam mit GEFAKO auf den Weg gemacht haben, waren wir sehr gespannt wohin uns die Reise führt. Was bis heute entstanden ist, ist eine Art Vorzeigeprojekt. Die Verbindung aller Beteiligten – Verbund, Hersteller, Händler – bis hin zum gewerblichen Kunden, Gastronom oder dem privaten Endkunden, ist einzigartig.
Und: Es bringt nicht nur die GEFAKO, sondern alle Mitglieder des Verbundes voran.
SÜMO
Fachhändler im Fokus
Vernetzung und Digitalisierung der Branche als Herausforderung
Die SÜMO eG wurde 1988 gegründet und zählt mehr als 230 Motoristen in Deutschland, die sich auf 270 Standorte verteilen. Kein Wunder, dass es hier nicht ausreicht, analoge Prozesse zu haben – um eine Verbundgruppe dieser Größe effizient managen zu können, braucht es eine smarte, digitale Lösung.
Das Besondere an SÜMO: Die Gruppe bietet ihren Mitgliedern nicht nur eine von UM3O entwickelte Digitallösung, die es so in der Branche kein zweites Mal gibt. Sie bietet ihnen auch viel Eigenständigkeit und Entscheidungsfreiheit, treibt aber gleichermaßen die Vernetzung und Digitalisierung voran.
So erhalten alle angeschlossenen Fachhändler über die
Enterprise-Lösung umfangreiche Produktdaten über das PIM-System, gleichzeitig
spielt die Verbundgruppe über xxSHAREBLUE®
Inhalte gleichermaßen an alle
Fachhändler in deren jeweils individuellem CI aus. Über allem steht das
Intranet als Kommunikationsbasis, worüber die SÜMO zu allen Mitgliedern den
Kontakt hält und Termine, Nachrichten und vieles mehr teilt.
Christina Kässinger
Maschinen
Kässinger OHG, Geschäftsführung
Auf unserer Homepage können sich Kunden nun vollumfänglich über Produkte, das passende Zubehör und unser besonderes Service-Angebot informieren, auch wenn wir die Produkte nicht im Laden haben. Dank Click & Collect reserviert der Kunde direkt bei uns und wandert nicht mehr auf andere Plattformen ab. Es freut uns, dass wir so sogar einige Neukunden, die uns bis dahin nicht kannten, dadurch gewonnen haben.
Ilona Hinz
UM3O GmbH, Leitung Marketing & Vertrieb
Die für die SÜMO eG entwickelte Lösung ist ein Paradebeispiel, wie wir arbeiten. Warum? Weil wir bei diesem Projekt mehrere unserer Produkte – xxSALESBLUE® und xxSHAREBLUE® – kombinieren. Und zwar maßgeschneidert auf die Verbundbedürfnisse der SÜMO und ihrer Händler.
Digitalprojekt geplant und auf der Suche nach dem richtigen Partner? Hier sind wir. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!
Wollen Sie auch von unserer Expertise profitieren? Wir freuen uns darauf, Ihre Herausforderungen, IT-Prozesse und Bauchschmerzen kennenzulernen – und dafür zu sorgen, dass Sie am Ende eine smarte und umfassende E-Business-Lösung im Einsatz haben!