Wie die Verbundgruppe GEFAKO von UM3O profitiert

Die GEFAKO ist eine der größten Verbundgruppen im süddeutschen Raum. Seit rund 15 Jahren arbeiten wir Seite an Seite und haben für die Getränke-Fachgroßhandelskooperation eine IT-Lösung geschaffen, die alle Beteiligten der Verbundgruppe – Zentrale, Hersteller und Fachhändler – digital miteinander vernetzt und in ihrer jeweiligen Arbeit unterstützt. Wir geben euch einen Einblick in dieses Projekt.

Verbundgruppen sind unsere Leidenschaft

Schon seit jeher hat unser UM3O-Team einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Verbundgruppen und vernetzte Unternehmen. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter einer Verbundgruppe?

Das sind Zusammenschlüsse rechtlich selbständiger Unternehmen, die durch die Bündelung ihrer Interessen und Aktivitäten Synergieeffekte und Wettbewerbsvorteile erzielen wollen. Die übergeordnete Gruppe verhandelt beispielsweise Konditionen mit Lieferanten, koordiniert Marketingaktivitäten oder stellt Know-how zur Verfügung.

Verbundgruppen bei ihrer Digitalisierungsstrategie zu begleiten, ist das, was wir seit Jahren machen und am besten können. Das bedeutet: Wir kennen sämtliche Aspekte von der Zentralregulierung über die Finanzierung bis zu Marketingdienstleistungen und wissen, vor welchen Herausforderungen Verbundgruppen und ähnlich vernetzte Unternehmen stehen.

Fragen, die uns immer wieder erreichen und beschäftigen, sind unter anderem:

· Wie gelingt es, Hersteller, Lieferanten und Fachhändler unter einen Hut zu bringen?

· Wie werden alle Beteiligten vernetzt?

· Wie spiele ich als Gruppe Inhalte an meine Mitglieder aus?

· Wie gelingt all das modern und zeitgemäß?

GEFAKO: Hunderte Beteiligte in einem Netzwerk

Vor genau diesen Fragen stand auch die Wendlinger Verbundgruppe GEFAKO, die als Getränke-Fachgroßhandelskooperation rund 200 Fachhändler und mehr als 330 Fachmärkte vereint.

Unser Geschäftsführer Oliver erinnert sich an die Anfänge der Zusammenarbeit: „Als wir uns 2010 gemeinsam mit GEFAKO auf den Weg gemacht haben, waren wir sehr gespannt, wohin uns die Reise führt. Was bis heute entstanden ist, ist eine Art Vorzeigeprojekt. Die Verbindung aller Beteiligten – Verbund, Hersteller, Händler – bis hin zum gewerblichen Kunden, Gastronomen oder dem privaten Endkunden, ist einzigartig.“

Doch wie genau sieht diese Verbindung aller Beteiligten aus, welche Lösung wurde gemeinsam entwickelt?

Voll vernetzte IT-Enterprise-Lösung mit Echtzeit-Daten

Zu Beginn der Zusammenarbeit steht der Status Quo: Die GEFAKO macht sich Anfang der 2010er-Jahre auf die Suche nach einer neuen E-Business-Plattform, um die Vernetzung der Verbundgruppe und aller Beteiligter von Zentrale über Industriepartner bis Fachhändler voranzubringen und ihre Digitalisierungsstrategie auszubauen.

An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Unser Ziel: Wir unterstützen die Verbundgruppen durch digitale Lösungen, um deren Effizienz und damit auch die Schlagkraft der angeschlossenen selbständigen Fachhändler zu erhöhen.

Gesagt, getan: Gemeinsam und in enger Abstimmung mit der GEFAKO entwickeln wir eine IT-Enterprise-Lösung als Datendrehscheibe für alle weiterführenden Systeme und Prozesse. Diese ist von jedem Nutzer leicht zu bedienen. Ganz gleich, ob es sich dabei um eine Projektmanagerin der Verbundgruppe handelt, einen Auszubildenden des Fachmarkts oder die Marketingleiterin des Fachhändlers – dank des vernetzten Systems haben alle Beteiligten sämtliche benötigte Daten von Artikel- und Preisinformationen über Konditionen bis hin zu Absatz- und Marketingdaten gebündelt an einem Ort.

Das heißt: Für die Nutzer gibt es keine technischen Hürden, die andere Systeme aufgrund ihrer Komplexität oft aufweisen. Unser Anspruch ist es, die Technik und das Interface so zu gestalten, dass die Bedürfnisse jedes individuellen Benutzers bedient werden.

Stefanie Tillisch, die bei GEFAKO für das digitale Projektmanagement zuständig ist, weiß die Plattform zu schätzen: „Von der Firmenverwaltung über das PIM, die Preis- und Konditionsverwaltung, Absatzdatenlösung, das Nachrichten- und Umfragemodul sowie die EDI-Bestellung steuert die Plattform als zentrale Datendrehscheibe unsere Prozesse. Mittels modernen Webservices speist sie darüber hinaus die weiterführenden Systeme wie Homepagelösung, Newsletter, B2B-Webshop und viele mehr. So gibt es nur eine zentrale Stelle, an der die Daten gepflegt werden müssen. Das reduziert mögliche Fehler und spart uns und unseren Händlern viel Zeit und Kosten.“

Die GEFAKO als Verbundgruppe profitiert von der einheitlichen Lösung auf allen Ebenen. Das betrifft vor allem Daten für den Verbund: Diese werden wie von Stefanie angesprochen nur einmal im System gepflegt und anschließend auf Knopfdruck dort ausgespielt, wo sie sollen.

Dabei deckt das System sämtliche denkbaren Bereiche ab, unter anderem:

- B2B-Einkaufsprozesse

- B2C-Homepage-Lösungen

- E-Commerce in verschiedenen Ausbaustufen

- BestellApp für gewerbliche Kunden

- Newsletter-System

- Absatzdatenlösung

Enge Partnerschaft, die nicht mehr wegzudenken ist

Vom Hosting des Systems über die laufende Entwicklung und das Roll-out einzelner Komponenten bis hin zur Digitalisierung wickeln wir in enger Zusammenarbeit mit der Verbundgruppe sämtliche Prozesse ab und schaffen ein fruchtbares IT-Ökosystem, von dem alle profitieren.

GEFAKO-Geschäftsführer Franz Demattio bringt es mit seiner Aussage zur Partnerschaft auf den Punkt: „Unsere E-Business-Plattform ist aus unserem Geschäftsalltag und dem unserer Fachhändler nicht mehr wegzudenken und ein elementares Instrument, um den Herausforderungen des Marktes zu begegnen.“

Lust auf unsere Expertise?

Möchtet auch ihr einen Partner an eurer Seite, der sich jahrelang in Prozesse versetzt, sie hinterfragt, bei Bedarf digital umkrempelt und so das Optimum für alle Beteiligten ermöglicht? Dann lasst uns ins Gespräch kommen, wie wir euch unterstützen können. Wir freuen uns auf euch!


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