SÜMO und UM3O: Erfolgsgeschichte aus drei Perspektiven

Eine Verbundgruppe ist nur so gut wie ihre technische Infrastruktur, die ihr und allen angeschlossenen Beteiligten zugrunde liegt. Bestenfalls ist das eine integrierte Lösung mit einer singulären Datenquelle, auf die der Verbund und alle angeschlossenen Fachhändler Zugriff haben. Genau das ist bei der SÜMO eG der Fall. Wie die Verbundgruppe von der von UM3O entwickelten integrierten Lösung profitiert, erfahrt Ihr in diesem Artikel – und zwar aus drei Perspektiven.

Die SÜMO eG im Kurzporträt

Die SÜMO eG wurde 1988 gegründet und zählt mehr als 230 Fachhändler für Forst- und Gartentechnik in Deutschland, die sich auf 270 Standorte verteilen.

Diese Fachgeschäfte mit Servicewerkstätten für Motorgeräte und Gartengeräte stehen euch als Kunden mit kompetentem Service zur Seite, wenn es um den Kauf, die Wartung oder die Reparatur eines Garten-Motorgerätes geht. Zu den Stärken zählen dabei umfassende Services – vor und nach dem Kauf. Dazu gehören neben der kompetenten Beratung auch betriebsbereite Produktübergaben, persönliche Geräteeinweisungen und mehr.

Damit diese Fachhändler diese Services anbieten können, benötigen sie Zeit. Zeit, die sie nicht hätten, müssten sie sich um alles selbst kümmern, was ihre Verbundgruppe für sie übernimmt. Und: Sie hätten sie nicht, wären Prozesse wie Datenaustausch und Kommunikation mit dem Verbund nicht digital.

Integrierte Enterprise-Lösung für die Verbundgruppe

Bei der Vielzahl an angeschlossenen Fachhändlern ist es also kein Wunder, dass es hier nicht ausreicht, analoge Prozesse zu haben – um eine Verbundgruppe dieser Größe effizient managen zu können, braucht es eine smarte, digitale Lösung. Schließlich sollten alle Beteiligten der Verbundgruppe gleichermaßen von ihr profitieren.

Bei SÜMO gibt es noch eine Besonderheit, die nicht in jedem unserer Projekte so ausgeprägt ist. Die Gruppe bietet ihren Mitgliedern nicht nur eine von UM3O entwickelte Digitallösung, die es so in der Branche kein zweites Mal gibt. Sie ermöglicht ihnen auch viel Eigenständigkeit und Entscheidungsfreiheit, treibt aber gleichermaßen die Vernetzung und Digitalisierung voran.

So erhalten alle angeschlossenen Fachhändler über die integrierte Enterprise-Lösung umfangreiche Produktdaten über das PIM-System, gleichzeitig spielt die Verbundgruppe über xxSHAREBLUE® Inhalte gleichermaßen an alle Fachhändler in deren jeweils individuellem CI aus. Über allem steht das Intranet als Kommunikationsbasis, worüber die SÜMO zu allen Mitgliedern den Kontakt hält und Termine, Nachrichten und vieles mehr teilt.

Angesichts dieser allgemeinen Funktionen und Vorteile liegt es auf der Hand, dass eine solche integrierte Lösung hier die Nase gegenüber einzelnen Insellösungen vorn hat. 

Die SÜMO-Verbundgruppe profitiert von folgenden Pluspunkten:


- 100 Prozent funktionierende und erprobte Technik

- Ein einziges System für alle Beteiligten der Verbundgruppe von der Gemeinde über den Fachhändler bis zum Hersteller

- Zeit- und Geldersparnis

- Skalierbares und wartungsfreundliches System, das nicht viel Ressourcen für den dauerhaften Betrieb frisst

Doch wie genau wirken sich diese Vorteile eigentlich im praktischen Alltag aus? Dafür beleuchten wir die Sicht dreier Beteiligter:

- Techniker und IT-Verantwortliche

- Vorstand und Entscheidungsträger der Verbundgruppe

- Angeschlossene Fachhändler

Techniker und IT-Verantwortliche

Techniker und IT-Verantwortliche erhalten eine einzige und individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene IT-Lösung – die berühmte Alles-aus-einer-Hand-Lösung. Das ist bei UM3O keine Floskel, sondern schlicht die Realität. Die Integration mit bestehenden Systemen ist verhältnismäßig einfach. Wir haben das notwendige IT-Know-how direkt im Haus: Als Techniker auf Kundenseite habt Ihr so ein Gegenüber, das eine IT-Affinität hat und mit sich auf Augenhöhe kommunizieren lässt.

Und, der große Pluspunkt der UM3O-Lösung: Wartungsfreundlichkeit. Wenn es das überhaupt braucht – denn: Die Lösung funktioniert im Normalfall reibungslos und ist sehr fehlerresistent.

Das freut auch Yvonne Miller, die im Marketing Management für die SÜMO eG tätig ist: „Gemeinsam mit UM3O ist es uns möglich, unseren Mitgliedern stets aktuelle, hochwertige Webseiten inklusive Produktdatenbank, Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem und Endkunden-Newsletter zur Verfügung zu stellen. Hervorzuheben ist dabei das hohe Maß an Individualisierung, das von UM3O möglich gemacht wurde. Wo eine neue Anforderung aufkam, da fand UM3O eine passende Lösung.“


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Vorstand und Entscheidungsträger der Verbundgruppe

Die Individualisierung führt uns zum nächsten Beteiligten – dem Vorstand im Falle der SÜMO, alternativ den entsprechenden Entscheidungsträgern bei anderen vernetzten Unternehmen. Was ist für einen Vorstand wichtig? Klar: Eine bestenfalls perfekt auf die eigenen Bedürfnisse maßgeschneiderte, smarte, transparente Lösung, die so tief gehen kann, wie er es sich für seine Verbundgruppe wünscht.

Und das alles sollte bestenfalls so schnell wie möglich umgesetzt werden. Hier liegt eine unserer Stärken: Wir „kriegen die PS auf die Straße“, nicht nur auf die Carrera-Rennbahn. Unsere cleveren Köpfe denken vor und mit, bringen ihre Ideen ein und sind von Tag 1 an gedanklich voll im Kundenprojekt involviert.

Bei SÜMO bedeutete das konkret: Start der Programmierung im September, Live-Schaltung der ersten Seiten im April – trotz technisch sehr komplexem Gerüst.


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Angeschlossene Fachhändler

Bleibt als dritter Beteiligter der Fachhändler. Für ihn sind mehrere Dinge wichtig:

- Rechtssicherheit

- Einfacher und dennoch individuell gestaltbarer Auftritt

- Viele Möglichkeiten der Vermarktung

- Wenig Aufwand in der Verwaltung, am besten alles automatisiert

Für jeden Fachhändler ist ein rechtssicherer Auftritt entscheidend. Das galt schon immer, heute aber noch viel mehr – ansonsten flattern sehr schnell Abmahnverfahren ins Haus. Diese Rechtssicherheit ist mit unseren Lösungen gegeben.

Zudem erhalten alle Fachhändler einen einfachen und dennoch individuell gestaltbaren Auftritt mit vielen Möglichkeiten, die die SÜMO eG als Verbundgruppe bietet.

In der Pflege und Vermarktung greifen alle Händler über das UM3O-System auf die zentralen Daten der Verbundgruppe zu: Produktdatenbank, Markenseiten, Warengruppenseiten und mehr. Diese Inhalte erhält jeder Fachhändler nach definierten Schlüsseln automatisiert auf seine Seite.

Beispiel gefällig? Christina Kässinger ist Mitglied der Geschäftsführung bei der Maschinen Kässinger OHG, einem der angeschlossenen Fachhändler. Sie sagt: „Auf unserer Homepage können sich Kunden nun vollumfänglich über Produkte, das passende Zubehör und unser besonderes Service-Angebot informieren, auch wenn wir die Produkte nicht im Laden haben. Dank Click & Collect reserviert der Kunde direkt bei uns und wandert nicht mehr auf andere Plattformen ab. Es freut uns, dass wir so sogar einige Neukunden, die uns bis dahin nicht kannten, dadurch gewonnen haben.“


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Lust auf unsere Expertise?

Für Ilona, die bei uns das Marketing und den Vertrieb leitet, ist die Zusammenarbeit mit und die Entwicklungen für die SÜMO eG typisch UM3O – natürlich im positiven Sinne: „Die für die SÜMO eG entwickelte Lösung ist ein Paradebeispiel, wie wir arbeiten. Warum? Weil wir bei diesem Projekt mehrere unserer Produkte – xxSALESBLUE® und xxSHAREBLUE® – kombinieren. Und zwar maßgeschneidert auf die Verbundbedürfnisse der SÜMO und ihrer Händler.“

Ebenfalls Lust darauf, eure Prozesse zu digitalisieren, sie bei Bedarf umzukrempeln und „typisch UM3O“ von einem integrierten System zu profitieren? Meldet euch gerne bei uns, lasst uns ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf euch!

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